Ausschreibung in Kiel

Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH

ID: D453901062

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

30.05.2024

Zeitraum der Ausführung

01.01.2025–31.12.2027

Auftraggeber

NAH.SH

Zugehörige Leistungen


Leistungsbeschreibung

Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH.
Der Bieter erbringt Kommunikations – und Strategiedienstleistungen für die NAH.SH GmbH. Die
Aufgabe besteht in der strategischen Beratung der NAH.SH GmbH mit Bezug zu Kommunikationsmaßnahmen und
weiterführenden Fragen. Diese strategische Beratung kann von dem Auftragnehmer selbst oder mit Hilfe eines
Subunternehmers erbracht werden. Der Auftragnehmer oder sein Subunternehmer sollte in der Lage sein, im Rahmen
dieser strategischen Beratung kleinere Marktforschungsaufträge zu übernehmen sowie Workshops und generelle
unternehmensberatende Tätigkeiten durchzuführen

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH.
Beschreibung: Der Bieter erbringt Kommunikations- und Strategiedienstleistungen für die NAH.SH GmbH. Die
Aufgabe besteht in der strategischen Beratung der NAH.SH GmbH mit Bezug zu Kommunikationsmaßnahmen und
weiterführenden Fragen. Diese strategische Beratung kann von dem Auftragnehmer selbst oder mit Hilfe eines
Subunternehmers erbracht werden. Der Auftragnehmer oder sein Subunternehmer sollte in der Lage sein, im Rahmen
dieser strategischen Beratung kleinere Marktforschungsaufträge zu übernehmen sowie Workshops und generelle
unternehmensberatende Tätigkeiten durchzuführen. In Bezug auf die Kommunikationsdienstleistungen besteht die
Aufgabe in der Ausarbeitung der jährlichen kreativen Grundausrichtung und Kommunikationsleitlinie der NAH.SH
GmbH im Bereich der Basis-/Imagekampagne, Absatzwerbung und Verkaufsförderung. Die dafür benötigten
unterschiedlichen Kommunikationsmittel, -instrumente und -maßnahmen sind zu entwickeln, abzustimmen, umzusetzen
und zu kontrollieren, um so eine effiziente Gesamtkommunikation für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein zu
erreichen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d453901062
Interne Kennung: 0519_Marketing NAH.SH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79413000 Marketing-Beratung

2.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9000000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9000000EUR

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland
hat. Dafür ist die "Eigenerklärung Bezug Russland" (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des
Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher
gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern
über die Vergabeplattform (https://bi-medien.de/) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation
(Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen

2.1.6 Ausschlussgründe:

Rein nationale Ausschlussgründe: [ Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§
123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob
er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren ·
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder · gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder · gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als
drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
Euro belegt worden ist.

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Rahmenvereinbarung ist die jährliche Ausarbeitung und Umsetzung
medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die NAH.SH GmbH im Bereich der klassischen Kommunikation
als Hauptagentur. Mit Hilfe dieser Kommunikationsmaßnahmen sollen die Marke NAH.SH und die Produkte des
Nahverkehrs in Schleswig-Holstein am Markt platziert und verstetigt werden. Weiter ist Gegenstand der zu
vergebenden Rahmenvereinbarung die strategische Beratung der NAH.SH GmbH mit Bezug zu
Kommunikationsmaßnahmen und weiterführenden Fragen.
Interne Kennung: 0519 Marketing NAH.SH

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79413000Marketing-Beratung

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum: 31/12/2027

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9000000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9000000EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind
anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a. Angaben des Bewerbers (Vordruck 1. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes
weitere Mitglied Vordruck 2) b. Auszug aus dem Handelsregister bzw. vergleichbare Unterlagen. c.
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 19 Abs. 3 MiLoG, 21 AEntG, 98c Aufenthaltsgesetz,
§§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 LkSG (Vordruck 3) d. Eigenerklärung Bezug Russland
(Vordruck 4)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Unternehmenspräsentation über die Historie und das Selbstverständnis der Agentur

2. Erklärungen und Nachweise zu den Mitarbeitenden a. Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei

oder mehr Jahre Berufserfahrung mit Werbung oder sofern gegeben speziell mit
Nahverkehrswerbung nachweisen können. b. Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr
Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung haben. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers
selbst oder eines Subunternehmers sein. c. Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen
Bereichen der Agentur, z. B. Strategie/ Konzeption, Kreation und Kundenberatung, sowie das jeweilige
Verhältnis feste/freie Mitarbeiter. d. Der Bewerber hat sich durch Unterschrift auf Vordruck 8,Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns" dazu zu verpflichten, die Vorgaben des
Vergabegesetz Schleswig-Holstein vom 08.02.2019 - VGSH (GVOBl. Schl.-H. v. 28.02.2019, S. 40)
einzuhalten. Es ist wenigstens ein Mindeststundenentgelt von 9,99 Euro (brutto) zu zahlen
(vergabespezifischer Mindestlohn). Bei einer Bewerbergemeinschaft ist das Formblatt von jedem
Unternehmen einzeln auszufüllen. 3. Erklärungen und Nachweise zum Projektteam a. Darstellung des
Ablaufs/der Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und dem
Auftraggeber. b. Angabe der Namen, der Lebensläufe und Qualifikation der für das Projekt
vorgesehenen, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen. Die Vergabestelle fordert
für die Projektmitarbeit eine Texterin/einen Texter. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder
eines Subunternehmers sein. Vorgabe:,Erklärungen 9.3.3" als PDF mit durchnummerierten
Deckblättern; insgesamt max. 15 Seiten 4. Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen a.
Darstellung des Leistungsspektrums (Leistungsportfolios) des Bewerbers. (max. 2 Seiten) b. Darstellung
von zwei Kampagnen. Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie für andere Kunden
angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus inklusive des Medieneinsatzes zu erläutern. In
diesem Zusammenhang sind etwaige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden von ihnen
selbstverständlich zu wahren. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich drei Kampagnen
darstellen. Auf TV-Spots ist zu verzichten. Arbeitsproben aus dem Bereich von Gütern, denen die
Verbraucher ein eher geringes Interesse entgegenbringen (Low-Interest-Produkte), wie z. B. ÖPNV,
Versicherungen, Gas- und Stromversorgung, sind willkommen aber nicht unbedingt erforderlich.
Werden mehr als zwei Kampagnen als Referenzen eingereicht, fließen nur die beiden zuerst genannten in
die Bewertung ein. · Kampagne 1 Darstellung des Konzepts einer Imagekampagne Erläuterung des
strategischen Aufbaus, des Medieneinsatzes sowie der Bandbreite der Maßnahmen und Kanäle. (max.
1,5. Seiten) Bitte ergänzen Sie auf einer neuen Seite die Erläuterung um die grafische Darstellung des
Hauptkampagnenmotivs und eine Weiterentwicklung für digitale Medien. · Kampagne 2 Darstellung des
Konzepts einer absatzorientierten Kampagne Erläuterung des strategischen Aufbaus, des
Medieneinsatzes sowie der Bandbreite der Maßnahmen und Kanäle. (max. 1,5. Seiten) Bitte ergänzen
Sie auf einer neuen Seite die Erläuterung um die grafische Darstellung des Hauptkampagnenmotivs und
eine Weiterentwicklung für digitale Medien. c. Eine Kundenliste der letzten (maximal drei) Jahre mit
Angabe von Ansprechpartnern und mit Kennzeichnung, in welchen Bereichen (Werbung,
Verkaufsförderung, strategische Beratung, andere) für diese Kunden gearbeitet wurde. (Vordruck 9)
Darüber hinaus sind zu folgenden Punkten Angaben zu machen und als Bestandteil des Teilnahmeantrags
einzureichen: d. Bestehen Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem
strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination von Werbung und Verkaufsförderung)? e.
Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu bestimmten Illustratoren,
Fotografen, Veranstaltungsagenturen? Wenn ja, zu welchen? f. Bestehen Erfahrungen in der
Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen? Wenn ja, mit welchen? g. Bestehen Erfahrungen in der
Umsetzung eines vorhandenen Corporate Designs? h. Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
Dritten, die das Corporate Design ebenfalls anwenden? i. Bestehen Kontakte zu Mediaagenturen?
Wenn ja, zu welchen?
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a. Eigenerklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens sowie des
Umsatzes bezüglich der Basis-/Imagewerbung, Absatzwerbung und Verkaufsförderung, jeweils bezogen
auf die letzten drei Geschäftsjahre. Angabe jeweils netto und in Euro. Soweit Umsätze von dem
Bewerber zusammen mit anderen (z. B. einer Arbeitsgemeinschaft) erbracht wurden, ist der jeweilige
Eigenanteil berücksichtigungsfähig. (Vordruck 5) b. Eine Auskunft, inwieweit das Unternehmen mit
anderen Unternehmen verbunden (gesellschaftlich/rechtlich/verwandtschaftlich) oder von diesen
wirtschaftlich abhängig ist. Diese Anforderung entfällt, wenn dieser Umstand durch andere Unterlagen
erkennbar wird. Gegebenenfalls sind diese Unterlagen deutlich zu bezeichnen. (Vordruck 6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobkonzept Kommunikation/Basiskampagne
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D453901062

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotseinreichung: 06/09/2024.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/05/2024 23: 59,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: In der ersten Phase des Vergabeverfahrens (Teilnahmewettbewerb)
werden die Bewerber aufgefordert, zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit die nachfolgend aufgeführten Unterlagen bei der Vergabestelle einzureichen. Werden die Unterlagen nicht bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht, wird der Bewerber grundsätzlich ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Richtigkeit der Eigenerklärungen geeignete weitere Unterlagen
fristgebunden vom Bewerber anzufordern. Sie wird dies dann machen, wenn davon auszugehen ist, dass
der Bewerber aus Unachtsamkeit Angaben nicht oder widersprüchlich geliefert hat. Das Gleiche gilt für
alle Erklärungen und Nachweise, die in der zweiten Phase des Vergabeverfahrens
(Verhandlungsverfahren) von den Bietern abgegeben werden. Hier ist in der letzten Stufe die Kalkulation
einzureichen. Preisangaben werden grundsätzlich nur dann von der Vergabestelle nachgefordert, wenn
es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, § 56 Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: Ja
Weitere Informationen zur Geheimhaltungsvereinbarung: Regelungen zur Geheimhaltung,
siehe Vergabeunterlagen: Anlage 2, Agenturvertrag
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die Frist gemäß § 135
Abs. 2 Satz 2 GWB zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrages von 30 Kalendertagen nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union wird
hingewiesen.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Schlichtungsstelle: [ Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und
Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und
Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Schleswig-
Holstein - vertreten durch NAH.SH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Land Schleswig-
Holstein - vertreten durch NAH.SH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Land Schleswig-Holstein - vertreten durch
NAH.SH
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Land Schleswig-Holstein - vertreten durch NAH.SH
Identifikationsnummer: Ust-ID. DE176971760
Zusätzlicher Name: Kommunikation
Postanschrift: Raiffeisenstraße 1
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Marina Ehlerding
E-Mail: kommunikation@nah.sh
Telefon: +494316601968
Internet-Adresse:
https://www.nah.sh/
Profil des Erwerbers:
https://unternehmen.nah.sh/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und
Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT)
Identifikationsnummer: T: 04319884702
Postanschrift: Postfach 7128
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: 0049431-988-4640
Fax: 04319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung:
11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6ef61a46-08b9-44fa-b487-746fa72f4826-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/202409: 41,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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